Animals for the Planet - gemeinsam für mehr Transparenz, Ressourcenschonung und nachhaltiges Wirtschaften
Habt ihr schon von der Initiative Animals for the Planet gehört? Heute wollen wir euch einen etwas detaillierteren Einblick geben, was genau sich dahinter verbirgt!
Wir bei equimus stehen und vor allem leben die folgenden Werte jeden Tag: Nachhaltigkeit, faire Herstellung, hochwertige Materialien, cleanes & modernes Design.
Schön ist es, dass wir mit unserer Philosophie nicht allein sind und es auch noch andere Unternehmen gibt, die unsere Meinung teilen. Und genau mit diesen Gleichgesinnten haben wir die Initiative Animals for the Planet gegründet, um ein Umdenken in Sachen Nachhaltigkeit in der Tierwelt zu erreichen.
Welche Unternehmen machen bei Animals for the Planet mit?
Aktuell gibt es 9 junge Unternehmen und Creators, die bei der Initiative Animals for the Planet mitwirken! Diese wollen wir euch hier kurz vorstellen:
FARMCYCLE: Insektenfarm zur Herstellung von Insektenprotein und -fett für den Einsatz im Tierfutter
TENETRIO: Hersteller für nachhaltig produziertes und gesundes Hundefutter aus Insekten
THE SUSTAINABLE PEOPLE: Umweltbewusst gestaltete Hundekotbeutel und weitere Verpackungslösungen
BLEPI: Digitaler Marktplatz, für Tierbesitzer, Tierprofis und Tiersitter
RIDERSFUTURE: Natürliche, vegane Pflegeprodukte für Mensch & Tier – plastikfrei verpackt
NAFILIA: Nafilia entwickelt und fertigt vegane Lederprodukte für Pferd und Reiter
HOOFMENT: Nachhaltige Reitbekleidung für Reiterinnen
HUNDERUNDE: Soziales Startup, welches mit dem Verkauf seiner Produkte Straßenhunde auf der Welt unterstützen möchte
EQUIMUS: Hochwertige Reitsportartikel aus nachhaltigen Materialien
Wie ihr seht, haben all diese Unternehmen einen Bezug zu Tieren. Von der Herstellung von Tierfutter, über Pflegeprodukte bis hin zur Ausrüstung – alles dreht sich ums Tier.
Doch was ist nun die Aufgabe von Animals for the Planet?
Das Wort Nachhaltigkeit ist heutzutage überall zu hören. Viele Unternehmen schmücken sich mit dem Begriff, nehmen die damit verbundenen Aufgaben und Verpflichtungen jedoch nicht wirklich ernst.
Bei der Initiative Animals for the Planet wirken nur Unternehmen mit, die sich bereits aktiv für mehr Nachhaltigkeit in der Tierwelt einsetzen. Mit der Initiative sollen aber auch alle Tierhalterinnen und Tierhalter ebenfalls davon überzeugt werden, wie wichtig dieses Thema ist. Deswegen will Animals for the Planet informieren und für mehr Transparenz in der nachhaltigen Tierbranche sorgen.
Denn nur wenn die Menschen Bescheid wissen, können sie sich Gedanken zu ihrem eigenen Verhalten machen und dieses möglicherweise überdenken.
Eine Änderung des Kaufverhaltens kann jedoch nur stattfinden, wenn Tierhalterinnen und Tierhalter über die vielen Möglichkeiten, sich auch in Bezug auf ihre Tiere für den Umweltschutz einzusetzen, aufgeklärt werden.
Auf der Website von Animals for the Planet könnt ihr euch regelmäßig über die Aktivitäten der Initiative sowie der Mitmacher informieren.
Animals for the Planet ist davon überzeugt, dass bewusster Konsum und hochwertige, nachhaltige Produkte nicht nur langfristig wichtig für den Planeten, sondern auch kurzfristig gut für die Tiere sind.