Mehr Nachhaltigkeit im Stall – So kannst du deinen ökologischen Fußabdruck im Pferdealltag minimieren!

Vor ein paar Wochen haben wir euch ein paar Tipps gegeben, wie ihr euren Alltag mit kleinen Dingen nachhaltiger gestalten könnt. Ob zu Hause, im Supermarkt oder draußen, es gibt immer die Möglichkeit, selbst einen kleinen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt zu leisten.

 Fußabdruck im Pferdestall

Bei vielen von euch besteht wahrscheinlich ein Großteil des Alltags daraus, viel Zeit im Pferdestall zu verbringen. Warum also nicht auch dort öfters über das eigene Handeln nachdenken? Habt ihr euch eventuell auch schon mal gefragt, was genau ihr im Stall machen könnt, um euren ökologischen Fußabdruck zu minimieren?

Wir haben wieder ein paar hilfreiche Tipps für euch gesammelt:

1. Mit dem Fahrrad fahren

Das Wetter wird schön langsam wieder besser und die Tage heller. Schnappt euch euer Fahrrad und dann geht’s zum Stall. Es muss nicht immer das Auto sein.

 

2. Wasser sparen

Erst vor kurzem kam in den Nachrichten, dass auch in Deutschland das Grundwasser langsam knapp wird. Einige Städte in Bayern haben sogar schon aufgerufen, Wasser zu sparen. Im Pferdestall verwenden wir sehr häufig Wasser – sei es zum Waschen der Gebisse oder zum Putzen unserer Reitstiefel. Du kannst sehr viel Wasser sparen, indem du einfach einen Eimer voll Wasser verwendest und nicht den Wasserhahn für alle Putzaktionen laufen lässt. 

 

 3. Nachhaltige Produkte kaufen

Auch wenn Nachhaltigkeit im Reitsport erst langsam ankommt, gibt es mittlerweile doch einige Unternehmen, die nachhaltige Produkte für Pferde und Reiter:innen herstellen. So kannst du auch bei der Pflege deines Pferdes darauf achten, welche Produkte du verwendest. Viele Bürsten werden beispielsweise nach wie vor aus Plastik hergestellt. Bei Fritz&Frodewin hingegen werden alle Bürsten aus FSC-zertifiziertem Holz hergestellt.  

 

4. Kaufe klassisches und zeitloses Design

Wir bei equimus machen uns im Vorfeld bei all unseren Produkten sehr viele Gedanken zu Stoffen, Farben, Design, Nachhaltigkeit etc. und legen somit viel Wert auf klassisches sowie zeitloses Design. Wir releasen nicht 4 Kollektionen im Jahr, sondern entwickeln Produkte, die auch über eine Saison und Jahre hinweg miteinander kombinierbar sind.

 

5. Plastik vermeiden

Nicht nur zuhause, sondern auch im Pferdestall kannst du darauf achten, Plastik möglichst zu vermeiden. Wenn du beispielsweise Futter besorgst, kannst du bei Unternehmen kaufen, die plastikfreie Verpackung anbieten. Bei Knusperpony bekommst du Pferdeleckerlies, die in Papiertütchen verpackt sind.

 

6. Auf chemische Produkte verzichten

Kennst du schon die Produkte von CXEVALO? Bei CXEVALO findest du alles, was du zur täglichen Pflege deines Pferdes brauchst: Pferdeshampoo, Fellpflege, Hufpflege etc. Und das Beste daran: bei allen Produkten wird höchster Wert auf die Verwendung nachhaltig produzierter und besonders milder Rohstoffe gelegt.

 

7. Müll sammeln

Hast du schon mal was von Plogging gehört? Plogging ist eine Outdoor-Sportart, bei der man mit Handschuhen und einem Müllsack ausgestattet Laufen geht, um Müll aus der Umwelt zu sammeln. Wir wäre es, wenn du das Gleiche mal ausprobierst, wenn du mit deinem Pferd in der Natur unterwegs bist? :)